Im Norden des Landkreises brennt die Gohrischheide auf 800 Hektar. Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde unsere Schnelleinsatzgruppe Versorgung/Logistik alarmiert.
Weiterlesen
Sie engagieren sich ehrenamtlich in den Bereitschaften, der Wasserwacht und der Bergwacht - die Sanitäterinnen und Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes. Dabei beginnt die DRK-Karriere meist mit der Fachdienstausbildung Sanität. Hier lernen die angehenden Einsatzkräfte Verletzungsmuster, Erkrankungen und natürlich die fachgerechte Versorgung von Patient*innen von A wie Airwaymanagement bis Z wie Zyanose.
Am vergangenen Wochenende standen die theoretischen und praktischen Abschlussprüfungen für 16 Teilnehmende des aktuellen Sanitätsdienst-Lehrgangs an. Alle Teilnehmenden mussten zunächst ihr…
Die Not der bei uns ankommenden Menschen und damit ihr Bedarf an Unterstützung ist groß. Aktuell suchen wir für geflüchtete Menschen, die den DRK Kleiderladen aufsuchen:
Bettdecken / Kissen
Bettwäsche
Tagesdecken
Damenbekleidung und Damenschuhe (ab Größe 38 - Achtung: Keine Winterbekleidung!)
Handtücher
Bitte nehmen Sie davon Abstand andere Sachspenden vorbei zu bringen. Wir haben dafür leider keine Lagerkapazitäten.
Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der Region angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft auch bei uns auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf all unsere…
Im Juli erschütterten schwere Hochwasser bzw. Sturzfluten große Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die Fluten hinterlassen eine dreistellige Anzahl von Toten. Eine Vielzahl von Menschen wird noch immer vermisst. Darüber hinaus richtete das Wasser teils enorme Schäden an der Infrastruktur an, die noch auf lange Zeit erhebliche Beeinträchtigungen auf das Leben der Menschen haben werden.
Auch Einsatzkräfte des DRK Kreisverband Dresden-Land waren auf vielfältige Art und Weise in die Bewältigung dieser Katastrophe eingebunden.
So verlegten am 19. Juli 2021 sechs Einsatzkräfte des…
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.