Nächtlicher Einsatz für unsere SEG Sanität
In der Nacht vom 12. auf den 13.07. wurde unsere Schnelleinsatzgruppe Sanität zur Brandabsicherung in die Gemeinde Klipphausen alarmiert.
Nächtlicher Alarm für unsere ehrenamtlichen Sanitäter*innen: Kurz nach Mitternacht rissen Melder und Handy die Einsatzkräfte unserer SEG Sanität aus dem Schlaf. In der Gemeinde Klipphausen musste die medzinische Absicherung von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr übernommen werden. Dort brannten seit dem späten Abend Heuballen. Die Feuerwehren aus Klipphausen und der Umgebung waren im Einsatz zur Bekämpfung der Flammen. Da die Brandbekämpfung unter Atemschutz stattfand, musste für die Kamerad*innen der Feuerwehr medizinisches Personal bereitstehen, um gegebenenfalls eingreifen zu können. Initial übernahm das der Regelrettungsdienst aus Coswig. Damit dieser Rettungswagen jedoch wieder für reguläre Notfälle zur Verfügung stand, wurde unsere SEG Sanität alarmiert.
Einsatzkräfte der Einheit verlegten mit einem unserer Notfall-KTW an die Einsatzstelle und übernahmen hier die Aufgabe vom Regelrettungsdienst. Im Laufe des Einsatzes musste eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, war der Einsatz gegen 08:00 Uhr für unsere Kräfte beendet.