Sommer, Sonne, Sanitäter - Fortbildungswochenende des Einsatzzuges
Das vergangene Wochenende war für die Kamerad*innen der Bereitschaft mehr als schweißtreibend. Bei Temperaturen von über 30 Grad standen beim diesjährigen Fortbildungslager insbesondere die Themen kritische Blutungen, Aufgaben ersteintreffender Rettungsmittel, Vorsichtung, Verhalten in Gefahrenlagen und die Bildung lageangepasster Patientenablagen auf dem Ausbildungsplan.
Das Gelände des Kieswerkes Ottendorf-Okrilla bot hierfür hervorragende Bedingungen. Auf dem weitläufigen Areal konnten verschiedene Einsatzszenarien simuliert und trainiert werden. Im Wechsel zwischen theoretischen und praktischen Inhalten wurden die Einsatzkräfte immer wieder durch körperliche Anstrengung gefordert, um ein korrektes Verhalten auch unter Stressbedingungen zu simulieren. Die Übungsszenarien stellten die Einsatzkräfte in ihrer Dynamik vor immer neue Herausforderungen - ein vermeintlicher Verkehrsunfall mutierte zur Gefahrenlage Polizei, bei der Rettung aus ohnehin schwierigem Gelände verlangte ein simulierter Hangrutsch schnelle Entscheidungen. Und über allem schwebten drohende Liegestütze für das Vergessen bestimmter Ausrüstungsgegenstände.
Um letztlich den Geburtstag eines unserer Mitglieder gebührend zu feiern ließ es sich die Übungsleitung auch nicht nehmen, kurz nach Mitternacht zu einer Geländeübung zu alarmieren, um standesgemäß die Geburtstagstorte überreichen zu können.