Nachruf auf Kamerad Mario Zomack
Wir trauern um unseren langjährigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.
Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK Kreisverband Dresden-Land e. V. , der DRK Senioren- und Sozialdienst Dresdner Umland gGmbH sowie der KiTa Dresdner Umland gGmbH trauern.
In den vergangenen Tagen verstarb Kamerad Mario Zomack plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 53 Jahren. Der Kreisverband verliert damit einen hoch engagierten Kameraden, der sich viele Jahre aktiv und nachhaltig für das Deutsche Rote Kreuz sowie die Wasserwacht in der Region engagiert hat.
Kamerad Zomack war seit dem 23. Mai 1982 Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes. Seit dem November 2000 war er zudem als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender aktiv.
Dank seines Engagements als leitender Ausbilder in der Wasserwacht-Ortsgruppe konnten jederzeit eine aktuelle und fundierte Rettungsschwimmer*innen- und Erste-Hilfe-Ausbildung angeboten werden. Beinahe jeden Donnerstag stand Mario ab 18 Uhr in der Schwimmhalle vor einem Lehrgangskurs von acht bis zwölf Teilnehmenden und hielt Theorie- und Praxisunterricht. Dabei konnte man sich stets auf seine Pünktlichkeit verlassen.
Zudem organisierte Mario jedes Jahr im August die Absicherung des Stauseepokals in Cossebaude. Über das Wochenende hinweg kümmerte er sich um die gesamte Durchführung des Einsatzes, als dessen Leiter er auch fungierte.
Auch im Vorstand der Wasserwacht Dresden-Land war Mario Zomack eine große Hilfe. Er war stets ansprechbar und hilfsbereit und hatte auch meistens spontan eine Lösung für alle Probleme. Wenn zum Beispiel der Bus mal wieder kaputt war oder mal schnell etwas organisiert werden musste: Mario stand immer zur Verfügung.
Dafür wurde er u.a. mit der Henry Dunant Medaille sowie mehrfach vor der Kreisversammlung für seine Verdienste um das Deutsche Rote Kreuz ausgezeichnet.
Wir sind dankbar für das Wirken und die Leistungen unseres Kameraden.
Wir wünschen den drei Kindern sowie der Mutter des Verstorbenen für die kommende schwere Zeit viel Trost, Kraft und Zuversicht.
Eva Kraushaar Frank Sipply
Vorstandsvorsitzende Geschäftsführer