Helfer werden in 4 Tagen!
Der DRK Kreisverband Dresden-Land e. V. betreibt seit über 20 Jahren in Radebeul Katastrophenschutz unter dem Leitsatz: „Retten, Helfen, Betreuen“. Mit einer besonderen Aktion sollen nun neue Freiwillige fit für den Katastrophen-Einsatz gemacht werden.
Im November startet die Aktion „Rotkreuz-Helfer werden – in vier Tagen“.
„Dabei bekommen die Interessierten eine so genannte Helfergrundausbildung. Das heißt sie erlernen in vier Tagen die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten um an einem Einsatz teilnehmen zu können“, so Zugführer, Torsten Herrmann.
Neben einem kostenlosen Erste Hilfe Kurs bekommen die Interessierten auch Fähigkeiten im Bereich Betreuung, Technik und Grundkenntnisse für das Einsatzgeschehen vermittelt.
Der Leiter Rotkreuz-Dienste im DRK Kreisverband Dresden-Land e. V., Innocent Töpper, ergänzt:
„Alle Einsatzkräfte im DRK Katastrophenschutz sind ehrenamtlich und lernen bei uns von der Pieke auf. Natürlich brauchen wir Spezialisten, wie Krankenschwestern oder Altenpfleger – aber wir sind im Katastropheneinsatz auch auf zahlreiche, ehrenamtliche Helfer angewiesen, die unterstützende Tätigkeiten ausführen. Mit der Aktion richten wir uns vor allen Dingen auf diese Klientel ein.“
Interessierte für den Intensivkurs melden sich bitte per Mail unter <link kgs@drk-dresdenland.de>kgs@drk-dresdenland.de</link> oder melden sich als <link 2299 - internal-link "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">ehrenamtlich Interessierte über das Kontaktformular</link>.
Termine:
- 05.10.2019 09:00-16:00 Uhr Helfergrundausbildung "Einsatz"
- 06.10.2019 09:00-16:00 Uhr Helfergrundausbildung "Erweiterte Erste Hilfe"
- 09.11.2019 09:00-16:00 Uhr Helfergrundausbildung "Betreuungsdienst"
- 10.11.2019 09:00-16:00 Uhr Helfergrundausbildung "Technik & Sicherheit"