Einsatz für unsere PSNV-Kräfte beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz
Seit Tagen brennt es in der Sächsischen Schweiz. Um die psychische Gesundheit der Einsatzkräfte kümmert sich unser Kriseninterventionsteam
Seit mehr als einer Woche brennt es in der Böhmischen und der Sächsischen Schweiz. In den betroffenen Gemeinden gilt der Katastrophenalarm. Hunderte Feuerwehrleute, unterstützt durch THW, Spezialkräfte der Feuerwehr, Bundeswehr, Bundespolizei und Polizei bekämpfen die verschiedenen Brandherde in der schwer zugänglichen Region am Boden und aus der Luft.
Gemeinsam mit den weiteren Kreisverbänden des DRK Sachsen kümmern wir uns um die Versorgung der eingesetzten Kräfte. Während unsere Schwesterverbände jeden Tag hunderte von Mahlzeiten zaubern und die medizinische Erstversorgung der Feuerwehrleute sicherstellen liegt unser Einsatzschwerpunkt in der Krisenintervention. Unsere PSNV-Kräfte sind Ansprechpartner für die Einsatzkräfte und helfen, die belastende Situation besser zu verarbeiten. Dafür arbeiten die Kamerad*innen inzwischen im Drei-Schicht-System.