Blaulicht und große Augen in der Kita Leppersdorf
Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Rettungshunde - viel los war diese Woche in der Kita "Sonnenschein" in Leppersdorf. Zum Glück war nichts passiert - die diesjährige Retterwoche stand an.
Dabei stellte jeden Tag eine andere Blaulicht-Organisation ihre Arbeit vor und berichtete aus ihrem Alltag. Den Beginn machte die Feuerwehr Leppersdorf, seit Jahren guter Partner unserer Kita. Die Kinder bestaunten die großen Fahrzeuge und die viele Technik, die die Kameradinnen und Kameraden für ihre Arbeit benötigen. Dem folgte am Dienstag die Polizei; hier lernten die Kinder Tipps und Tricks zum richtigen Verhalten und zur Sicherheit im Alltag. Natürlich konnten sie auch die Streifenwagen von innen begutachten und selbst erfahren, wie viel die Ausrüstung der Polizisten wiegt.
Auch der Rettungsdienst der Radeberger DRK-Wache stellte seine Arbeit vor und brachte gleich Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug mit. Außerdem jede Menge Einblicke in den Alltag des Rettungsdienstes und natürlich den Blick in den Rettungswagen.
Den Abschluss der Retterwoche machte unsere Rettungshundestaffel. Die beiden Rettungshunde Holly und Cody zeigten, was ein Rettungshund alles können muss und wieviel Ausrüstung Hund und Hundeführer im Wald dabei haben.
Für die Kinder war es natürlich eine Woche zum Staunen und Entdecken, aber auch zum Abbau von Berührungsängsten - und wer weiß: vielleicht findet sich jetzt der eine oder andere künftige Retter in der Kita "Sonnenschein".