3. Platz beim Förderpreis des Innenministeriums
BBK und Bundesinnenministerium zeichnen unsere Projektidee zur Einbindung von Spontanhelfenden mit dem 3. Platz beim Förderpreis Helfende Hand aus.
Mit dem Förderpreis Helfende Hand zeichnen das Bundesministerium des Inneren und für Heimat sowie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe jährlich herausragende Projekte zur Förderung des Bevölkerungsschutzes aus. Wir freuen uns, dass wir für unsere Projektidee zur Verzahnung von Spontanhelfenden und Ehrenamtlern in Krisen und Katastrophen den 3. Platz im diesjährigen Wettbewerb gewinnen konnten.
In unserem Projekt möchten wir Rahmenbedingungen schaffen, um Spontanhelfende im Ernstfall schnell und unkompliziert in die Arbeit der Hilfsorganisationen und Feuerwehren zur Bekämpfung von Krisen und Katastrophen eingesetzt werden. Dabei betrachten wir sowohl die generellen Rahmenbedingungen als auch Schnittstellen und kulturelle Unterschiede zwischen beiden Formen der freiwilligen Hilfe. Dazu nutzen wir das bereits vorhandene Know-how aus vergangenen Krisen und versuchen, für den Raum Radebeul und den Landkreis Meißen geeignete Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln.