JRK-Wochenende mit vielen Einblicken
Im Jugendrotkreuz lernen die Kinder und Jugendlichen Erste Hilfe, Zusammenhalt und Kameradschaft. Beim gemeinsamen Ausbildungswochenende wurden diese Themen noch einmal intensiviert
Kurz vor den Sommerferien trafen sich die Jugendlichen unserer Jugendrotkreuz-Gruppe Radebeul zum gemeinsamen JRK-Wochenende. Nachdem am Freitagabend ganz stilecht für angehende Katastrophenschützer die Feldbetten aufgebaut waren hieß es, den Abend bei Pizza und Film ausklingen zu lassen.
Der Samstag begann dann mit einem gemeinsamen Frühstück mit Kamerad*innen der Einsatzabteilung unserer Bereitschaft. Die verlangten dann auch einiges von den Jugendlichen ab: an verschiedenen Stationen mussten die Jugendrotkreuzler ihr Wissen rund um die Erste Hilfe beweisen und praktisch anwenden. Zur Freude der Jugendgruppenleiterin meisterten alle JRKler diese Aufgabe.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand mit dem Besuch der Körperwelten-Ausstellung einer der Höhepunkte des Wochenendes an. Die bisher meist relativ trockenen Anatomiestunden während der Ausbildungen konnte hier live nachvollzogen werden. Die Präparate machten vieles anschaulicher und damit erst richtig nachvollziehbar und verständlich. „Die Begeisterung bei allen war enorm“ so Carola Müller, Jugendleiterin der JRK-Gruppe Radebeul. Beim gemeinsamen Grillen im Anschluss wurde der Besuch der Ausstellung und das neu erlernte Wissen rekapituliert.
Viel zu schnell vorbei war das gemeinsame Wochenende dann am Sonntag. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde das gemeinsame Lager zurückgebaut und beräumt, bevor die Jugendlichen wieder in den Alltag und die nahenden Ferien entlassen wurden.