Doppelter Einsatz für den LNA-Fahrdienst
Unterstützung bei Laien-Reanimation und Einsatz bei schwerem Verkehrsunfall: Der ehrenamtliche Fahrdienst für den Leitenden Notarzt kam Anfang der Woche nicht zur Ruhe.
Erst wurde die diensthabende Einsatzkraft als First Responder zu einer laufenden Reanimation gerufen. Der Disponent der Leitstelle Dresden erkannte, dass sich unser Fahrzeug in unmittelbarer Nähe des Notfallortes befand und alarmierte es, um die Zeit bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes zu überbrücken. Unsere Einsatzkraft übernahm die Reanimationsmaßnahmen und leitete die Ersthelfenden an.
Kurz darauf ereignete sich im Landkreis Meißen ein schwerer Verkehrsunfall. Hier übernahm der Fahrdienst seine originäre Aufgabe - den Leitenden Notarzt des Landkreises schnell und sicher zur Einsatzstelle bringen und ihn vor Ort ggf. bei den Maßnahmen zu unterstützen.
Übrigens: Der Fahrdienst Leitender Notarzt wird durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unserer Bereitschaft gestellt. Sie wollen sich auch für Andere Menschen einsetzen? Dann sprechen Sie uns gern an.