27. Vergleichswettkampf der Wasserwacht Dresden-Land
Einen zentralen Punkt in unserem Vereinsleben bei der Wasserwacht Dresden Land stellt unser alljährlicher Freundschaftswettkampf dar.
Einen zentralen Punkt in unserem Vereinsleben bei der Wasserwacht Dresden Land stellt unser alljährlicher Freundschaftswettkampf dar.
Zu diesem hatten wir am Samstag dem 01. Februar 2020 alle Wasserwachten aus nah und fern eingeladen, um sich sportlich mit uns zu messen.
Unserer Einladung folgten dann Sportlerinnen und Sportler aus Magdeburg, Arnstadt, Leipzig, Spremberg, Dresden, Bad Doberan, Weißwasser, Sömmerda, Freital und Meißen und meldeten sich bei uns an. Somit konnten wir zu unserem 27. Vergleichswettkampf wieder 9 Wasserwachten und 1 DLRG Ortsgruppe als Gäste in unserer Schwimmhalle begrüßen.
Insgesamt ergab sich somit ein Starterfeld von 35 Mannschaften mit ca. 200 Schwimmern die zusammen in 5 Altersklassen um den Sieg kämpften. Sportlich mussten sich die Teilnehmer in 5 unterschiedlichen Disziplinen messen. Den Anfang machten wir mit einer einfachen Lagenstaffel. Darauf folgten dann vier auf das Rettungsschwimmen zugeschnittene Wettkampfdisziplinen wie die Hindernis-, Rettungsring-, Kombinierten- und Tauchringstaffel.
Zur Auflockerung des ernsten Wettkampfgeschehens gab es für die Kinder eine Spaßstaffel. Hierbei galt es für die Jüngsten ein Karten – Memory – Spiel im Wasser spielerisch zu meistern. Was bei alle beteiligten für viel Spaß sorgte.
Die Wettkämpfe erstreckten sich damit über den ganzen Abend hinweg. Unsere Helfer hatten wieder alle Hände voll zu tun.
Im Endergebnis erreichten wir mit unserer Kindermannschaft den 2. Platz, unsere Junioren erkämpften sich in ihrer Altersklasse den 1. Platz. Unsere Senioren schafften es, in der schwierigsten Wertung, den 3.Platz zu belegen. Die ausführliche Auswertung findet ihr in unserem Ergebnisprotokoll. Wir hoffen dass unser Freundschaftswettkampf jedem Schwimmer Spaß gemacht hat.
Nach den anstrengend Schwimmwettbewerben servierten wir wieder unser reichhaltig gedecktes Büfett, an dem sich jeder Teilnehmer nach Herzenslust stärken konnte. Im Anschluss an unseren Wettkampf nutzen 52 Gästen der Wasserwacht Ortsgruppen aus Sömmerda, Arnstadt und Bad Doberan unser Übernachtungsquartier im DRK Kindergarten "Alte Schule" in Radebeul-Zitzschewig.
Ein herzliches Dankeschön dafür an unseren Kreisverband Dresden – Land.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern unseres Wettkampfes. Durch eure Unterstützung als Salatmacher, Zeitnehmer, Wettkampfrichter, Helfer, an der Seltersbar, in der Küche, beim Einlass, im Wettkampfbüro, als Sprecher und als Organisator konnten wir gemeinsam einen sportlich fairen und kulinarisch schmackhaften Wettkampfabend verbringen.
Einen besonderen Dank möchten wir hiermit auch an unsere Sponsoren und Förderer richten. Die Stadtwerke Elbtal, den DM-Drogeriemärkten, PAGRO und Mc Donald´s haben uns dieses Jahr wieder aktiv mit finanziellen Mitteln und Sachpreisen unterstützt. Durch diese Unterstützung konnten wir für alle Teilnehmer einen schönen Wettkampf auf die Beine stellen.
Martin Lieder
Kreisleiter Wasserwacht