26. Vergleichswettkampf der Wasserwachten in Radebeul
Die Wasserwacht Dresden-Land richtet alljährlich einen Vergleichswettkampf in Radebeul aus. Hier berichtet Kreisleiter Martin Lieder wie der Wettkampf im Jahr 2019 ablief.
Am Samstag, den 02.02.2019, richteten wir als Wasserwacht Dresden - Land unseren eigenen 26. Vergleichswettkampf aus. Dazu hatten wir im Vorfeld sachsenweit und darüber hinaus alle Wasserwachten angeschrieben. Unserer Einladung, sich sportlich mit uns zu messen, waren schließlich insgesamt 11 Ortsgruppen aus ganz Deutschland gefolgt. Die weiteste Anreise hatte die Wasserwacht aus Bad Doberan, die uns zum ersten Mal besuchte. Aber auch Sömmerda, Magdeburg, Spremberg, Leipzig und Chemnitz waren wieder mit vertreten. Dies ergab dann ein Starterfeld von 41. Mannschaften in unseren 5 Altersklassen. Was auch wieder einen neuen Rekord darstellte. Somit waren wir mit rund 200 Schwimmern in der Halle zu unserem Wettkampf "gut ausgelastet".
Zum Wettkampf an sich musste jede Mannschaft in 5 Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Gestartet wurde mit einer einfachen Lagen - Staffel. Danach folgten vier auf das Rettungsschwimmen hin zugeschnittene Wettkampfdisziplinen. Bei der Hindernis-, Rettungsring-, Kombinierten- und Tauchring - Staffel ging es darum sein können als Rettungsschwimmer unter Beweis zu stellen. Zur Auflockerung des ernsten Wettkampfgeschehens gab es für die Kinder auch noch eine Spaßstaffel die jedem sehr viel Freude bereitete. So hatten wir an diesem Samstagabend von 18:30 bis 22:30 Uhr gut mit der Ausrichtung von 9 Läufen pro Disziplin gut zu tun.
Sportlich gesehen konnten wir mit den anderen Wasserwachten locker mithalten und einen Pokal selber holen. Unsere Kindermannschaft schaffte es den 3. Platz zu belegen. Unsere drei Juniorenmannschaften errungen den 1., 3. und 9. Platz. In der Jugendwertung belegten wir den Platz 2. In der Senioren und Senioren Cup Wertung erreichten wir jeweils den 5. Platz. Sehr erfreulich war auch, dass wir mit insgesamt 7 Mannschaft in jeder Altersklasse zu unserem eigenen Wettkampf an den Start gehen konnten. Wir hoffen es hat allen Schwimmern Spaß gemacht und wir bedanken uns für euren Einsatz. Das ausführliche Ergebnisprotokoll findet ihr auf unserer Homepage.
Im Anschluss an unseren Wettkampf konnten wir 32 Gästen der Wasserwacht Ortsgruppen aus Sömmerda und Bad Doberan in unserem DRK Kindergarten in Radebeul Zitzschewig ein Übernachtungsquartier bieten. Ein herzliches Dankeschön dafür an unseren Kreisverband Dresden - Land.
Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfern unseres Wettkampfes. Durch eure Unterstützung als Salatmacher, Zeitnehmer, Wettkampfrichter, Helfer, an der Seltersbar, in der Küche, beim Einlass, im Wettkampfbüro, als Sprecher und als Organisator konnten wir einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes und eine hervorragende kulinarische Verpflegung aller Teilnehmer garantieren. Nach Aussage unserer Gäste hat es ihnen bei uns sehr gut gefallen. Sie wollen alle im nächsten Jahr wiederkommen.
Einen besonderen Dank möchten wir hiermit an unsere Sponsoren richten. Die Stadtwerke Elbtal, der DM-Drogeriemarkt, der REWE Michel Reimer, das Radison Blu Hotel, der Mc Donald´s und der Herr Titus Reime haben uns aktiv mit Geld, Verpflegung und Sachpreisen unterstützt. Dank ihrer Hilfe und Unterstützung konnten wir unseren Wettkampf zu dem machen was er jetzt ist.